Archive for the ‘RAID’ Category

Installation von der 3ware RAID Software (tw_cli & 3dm2)

Sonntag, Februar 14th, 2010

Unter meinem Debian 5 (Lenny) habe ich bei der Installation des 3dm2 immer die Fehlermeldung „Illegal varabiable“ bekommen.

Einen Dank an Thomas, von ihm habe ich den Link zu HW-RAID erhalten.HW-RAID Logo

Einrichten kann man es denkbar einfach: Für Debian Lenny einfach die Zeile deb http://hwraid.le-vert.net/debian lenny main in die Datei /etc/apt/sources.list einfügen.

Danach mit einem apt-get update die Paketlisten aktualiseren und einem apt-get install tw-cli das 3ware RAID Comandline Tool installieren. Ebenso kann nun mit einem apt-get install 3dm2 Das Webbasierte 3ware RAID-Controller Verwaltungsprogramm installiert werden. HW-RAID stellt zusätzlich noch das Tool 3ware-status zur Verfügung. Dies installiert ihr genauso mit apt-get install 3ware-status. Und mit diesen drei Tools könnt ihr euer RAID jetzt einfach aus Linux heraus überwachen und verwalten.

Wenn ihr 3dm2 von einem anderen Rechner als dem, auf dem es installiert ist, müsst ihr per https://localhost:888 erst den Remote Access aktivieren, oder in der Datei /etc/3dm2/3dm2.conf die Einstellung RemoteAccess 0 auf 1 setzen.

So nun viel Spaß beim verwalten, reparieren und migrieren eures RAIDs.