FSchreiner.de archive
Category: Auto

18. Juni 2013

thumbnail

Ford Mondeo MK3 (BWY): Spaltmaßkorrektur der Magnetkupplung

Nachdem auf der Fahrt von meinen Eltern nach Hamburg auf einmal meine Klimaanlage nicht mehr gekühlt hat, ging mein Mondeo zur Werkstatt, wo die Anlage nachgefüllt wurde, da ca. die Hälfte an Kühlmittel gefehlt hatte. Doch leider war nach dem Neubefüllen das Problem immer noch nicht behoben. Also habe ich versucht das Problem weiter auf Regelmäßigkeiten einzuschränken. Dies sind die „Auffälligkeiten“:

Bei niedrigen Außentemperaturen (kleiner 20°C) läuft die Klima recht problemlos.
Je höher die Außentemperatur und evtl. noch Sonne, desto schneller geht die Klima aus.
Die Klima geht bei ca. 30°C nach zwei bis drei Minuten aus, dann ausschalten, nach ca. fünf bis zehn Minuten wieder einschalten und sie geht wieder für ca. zwei Minuten.
Daraus habe ich geschlossen, dass der Klimakompressor an sich arbeitet.