Ford Mondeo MK3 (BWY): Spaltmaßkorrektur der Magnetkupplung

Nachdem auf der Fahrt von meinen Eltern nach Hamburg auf einmal meine Klimaanlage nicht mehr gekühlt hat, ging mein Mondeo zur Werkstatt, wo die Anlage nachgefüllt wurde, da ca. die Hälfte an Kühlmittel gefehlt hatte. Doch leider war nach dem Neubefüllen das Problem immer noch nicht behoben. Also habe ich versucht das Problem weiter auf Regelmäßigkeiten einzuschränken. Dies sind die „Auffälligkeiten“:

  • Bei niedrigen Außentemperaturen (kleiner 20°C) läuft die Klima recht problemlos.
  • Je höher die Außentemperatur und evtl. noch Sonne, desto schneller geht die Klima aus.
  • Die Klima geht bei ca. 30°C nach zwei bis drei Minuten aus, dann ausschalten, nach ca. fünf bis zehn Minuten wieder einschalten und sie geht wieder für ca. zwei Minuten.

Daraus habe ich geschlossen, dass der Klimakompressor an sich arbeitet.

Daraufhin habe ich mit den Symptomen Google bemüht und bin auch direkt fündig geworden. Nicht nur bei Motor-Talk, als auch im Ford-Forum war einiges über das Problem zu lesen und meistens in Verbindung mit dem Spaltmaßproblem. Also habe ich mich der Sache mal angenommen, mit dem Gedanken: Mehr kaputtmachen an der Kupplung kannst du auch nicht!

Weiterlesen