Autostart des Raspberry Remote

Da Kai gerne noch den Autostart wissen wollte, hier noch einmal:

Wir müssen eine Dateianlegen unter /etc/init.d/

Dazu habe ich eine vorhandene kopiert, es geht aber auch folgender maßen: vi /etc/init.d/remotecontrol

Dann müssen wir den folgenden Text einfügen (vi command i) (ich habe meinen Header mal mit eingefügt):

Weiterlesen

Raspberry PI: Erste Schritte mit dem Steuern der Funksteckdosen

Mein Raspberry PI kam letzt Woche von de.farnell.com an.

Also auspacken und gleich mal installieren.

Als erstes den Standarddialog der Raspberry Config durchgeführt. Ich lasse das GUI nicht automatisch starten, da der RasPI bei mir Serverdienste übernimmt und nur per LAN erreichbar ist und keine Tastatur/Monitor angeschlossen ist. Daher war für mich das Aktivieren des SSH Server Dienstes ein muss.

Da ich das Funkmodul für meine 433,92MHz Funksteckdosen von Watterott direkt bestellt hatte, war das schon da.

Weiterlesen